Erfolg durch Fehler ›› Durch diese 4 Schritte Methode mit Fehlern umgehen lernen

Erfolg durch Fehler ›› Durch diese 4 Schritte Methode mit Fehlern umgehen lernen

Fehler sind unumgänglich, begegnen uns jeden Tag und können sehr wertvoll für dich sein, wenn du weißt wie man richtig mit Fehlern umgeht. Sie zu ignorieren oder zu vertusche macht keinen Sinn, da du so nicht aus den Fehlern lernst und ihnen immer wieder begegnen wirst.

Empfange Fehler mit offenen Armen. Sie sind ein Geschenk des Lebens an dich. Eine Herausforderung für dich an Ihnen zu wachsen und aus Ihnen zu lernen.

Lies dir unbedingt auch unseren Artikel „70 schlaue Fehler machen Sprüche und Zitate für Erfolg“ durch und lerne durch die Zitate berühmter und erfolgreicher Menschen, warum es so wichtig ist Fehler zu machen.

“If you want to grow you need to get over any fear you have of making mistakes.” John C. Maxwell

Es ist besser Fehler zu machen, als Fehler zu vermeiden und nichts zu tun.

“A person who never made a mistake never tried anything new.” Albert Einstein

“No matter how many mistakes you make or how slow you progress, you’re still way ahead of everyone who isn’t trying.” Tony Robbins

Damit du keine Fehler mehr machst die dich nicht weiterbringen und aus deinen Fehlern lernst, haben wir für dich 4 Schritte um zu lernen mit Fehlern erfolgreich umzugehen.

Bemerken und Eingestehen

“Mistakes are always forgivable if one has the courage to admit them.” Bruce Lee

Bemerke das dir ein Fehler unterlaufen ist und das du offensichtlich irgendetwas falsch gemacht hast. Du bist Mitschuld. Sei es das einem deiner Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist, weil er etwas falsch verstanden hat oder du selber einen Fehler gemacht hast. Die Schuld für diesen Fehler solltest du nicht zuerst bei andern suchen, sondern bei dir selbst. Sei dir darüber im klaren, dass auch du etwas hättest anders oder besser machen können um einen Fehler zu vermeiden. Der erste Schritt um erfolgreich mit Fehlern umzugehen lautet also den Fehler zu entdecken, ihn sich einzugestehen und zu akzeptieren. Da du den Fehler bereits begangen hast macht es keinen Sinn sich darüber zu ärgern, was du falsch gemacht hast. Mach es das nächste mal mit Schritt 2 einfach besser.

Verbessern

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. – Konfuzius

Nachdem du den Fehler bemerkt und ihn dir selbst eingestanden hast, denke darüber nach wie und warum es zu dem Fehler gekommen ist und was du beim nächsten mal besser machen kannst damit sich dieser Fehler nicht noch ein zweites Mal wiederholt. Wenn du in einem Team arbeitest, dann sprich auch mit den anderen Mitgliedern des Teams darüber was ihr beim nächsten mal in so einem Fall besser macht und warum euch dieser Fehler unterlaufen ist. Du solltest dabei nicht versuchen jemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben und dir darüber bewusst sein, dass der Fehler eines Teammitglieds der Fehler des ganzen Teams ist.

Aus Fehlern Lernen

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. – Winston Churchill

Nachdem du dir einen Fehler eingestanden hast und weißt was du beim nächsten mal besser machen kannst, schreibe dir den Fehler und die Lösung dazu auf, damit du ihn nichtmehr vergisst. Das nächste mal wenn du in einer ähnlichen Situation sein solltest, nimm dir einen kurzen Augenblick Zeit und erinnere dich an einen ähnlichen Fehler in der Vergangenheit. Hier kann dir dein Fehlerbuch sehr hilfreich sein.

Natürlich kannst du auch aus den Fehlern anderer Lernen. Hierzu eignen sich besonderes gut Bücher und Biografien erfolgreicher Menschen. Die besten Bücher empfehlen wir dir regelmäßig direkt auf unserem Blog. Wenn du dich für unsere kostenlosen Newsletter einträgst, schenken wir dir als Wilkommengeschenk eine Liste mit den 100 besten Büchern aller Zeiten aus den Bereichen Management, Produktivität, Networking, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung und vielen weiteren. Für maximalen Erfolg melde dich jetzt zu unserem Newsletter an. Neben dem Wilkommensgeschenk erhälst du wöchentlich per E-Mail die besten Tipps für deinen maximalen Erfolg in allen Lebensbereichen.

Vergessen

Der 4. und letzte Schritt lautet vergessen. Halte dich nicht zu lange mit einem einzigen Fehler oder einer falschen Entscheidung auf. Lass los. Du hast nun bereits eine Lösung für den Fehler gefunden und ihn bestenfalls aufgeschrieben. Mehr kannst du im Moment nicht tun. Es macht keinen Sinn sich deshalb selbst fertig zu machen oder irgendetwas zu bereuen. Du hast einen Fehler gemacht und das nächste mal machst du es besser. PUNKT. Es gibt keinen Grund sich für irgendetwas zu schämen oder zu ärgern. Was passiert ist, ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden, so sehr du es dir auch wünschst. Das Gute daran ist:

“You can’t make the same mistake twice. The second time you make it, it’s no longer a mistake. It’s a choice.” Anonymous

„Ein Fehler, mehr als einmal wiederholt, ist eine Entscheidung.“ – Paulo Coelho

Wenn du klug bist wirst du also aus einem Fehler den du einmal begangen hast lernen und wissen wie du diesen Fehler beim nächsten mal vermeiden kannst. Sei lieber dankbar dafür das dir dieser Fehler bereits unterlaufen ist, denn so kannst du sicherstellen das er kein zweites mal auftreten wird und beim nächsten mal klüger handeln.

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. – Winston Churchill

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. – Marlene Dietrich

Habe also bitte keine Angst mehr Fehler zu machen. Sie sind etwas vollkommen natürliches und keineswegs negativ, obwohl dir die Lehrer in der Schule immer genau das Gegenteil erzählt haben. Das Leben ist ein Prozess des Lernens. Deshalb hab keine Angst mehr vor Fehlern, denn desto früher du Fehler machst, desto schneller kannst du aus diesen Lernen.

Wir halten fest das ein Fehler nur ein Fehler bleibt, wenn du es dabei belässt. Wenn du Fehler dankbar annimmst und daraus deinen Mehrwert ziehst sind Fehler ein unheimlich mächtiges Werkzeug für Erfolg. Mit diesem Mindset gelingt es dir aus einem scheinbaren Misserfolg einen Erfolg für dich zu verbuchen an deinen Fehlern immer weiter zu wachsen. Und deshalb lautet unsere Empfehlung für eine erfolgreiche Zukunft, egal ob du Unternehmer, Verkäufer, Selbstständiger oder Student bist: Mach Fehler!

„Es gibt keine Geheimnisse zum Erfolg. Es ist das Ergebnis guter Vorbereitung, harter Arbeit und der Fähigkeit aus seinen Fehlern zu lernen.“ – Colin Powell

Lies dir jetzt unseren Artikel „70 schlaue Fehler machen Sprüche und Zitate für Erfolg“ durch um die besten Zitate und spannendsten Ansichten von erfolgreichen Personen zum Thema Fehler machen kennen zu lernen.

Wenn du dich generell für Bücher und Zitate interessierst, dann ist unser Artikel Top 20 beste Bücher 2018 für Erfolg ›› Schnell erfolgreich werden genau das richtige für dich.

Hoffentlich hat dir der Artikel gefallen. Wenn ja, dann hinterlass uns gerne einen Kommentar und teile den Artikel auf deinen Social Media Kanälen.

Großen Erfolg und beste Grüße

Dein Selfedued-Team

Tags:

2 thoughts

Schreibe einen Kommentar